Generative KI als Technologie ist da. Unternehmen müssen sie nur einsetzen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Unternehmen müssen jetzt die Anwendungsfällen definieren und schauen, dass Sie die Mehrwerte, die diese Technologie ermöglicht, realisieren. Wer nicht jetzt die Zeit nutzt, um Erfahrungen zu sammeln, der wird den Anschluss zum Markt oder seinen Wettbewerbsvorteil verlieren.

Nie war der Unterschied von KI-Experten zu nicht KI-Experten kleiner. Diese Chance wird sich nie wieder ergeben.

Es kristallisiert sich ziemlich deutlich raus, dass generative KI eine andere Innovationskraft mit sich bringt, als dies bei anderen Trends in der jüngeren Vergangenheit der Fall war. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen diese Entwicklung nicht verpassen und stattdessen ihre eigenen Erfahrungen mit generativer KI machen und Anwendungsfälle für sich definieren.

In einem weiteren Blogartikel haben wir zudem dargestellt, wie man eine generative KI erfolgreich im Unternehmen einführt.

Allgemeine Anwendungsfälle

Dieser Artikel hat keinesfalls den Anspruch, vollständig zu sein, sondern bildet viel mehr einen Ausschnitt von dem, was heute schon möglich ist, ab. Der Artikel soll dazu inspirieren, die eigenen Anwendungsfälle definieren und finden zu können, um diese im Anschluss umsetzen zu können.

Daher stellen wir in diesem Artikel einige Anwendungsfälle vor, die von amberAI umgesetzt werden könnten.

Bitte beachte: Wir sehen generative KI nicht als Ersatz für den Menschen, sondern als Assistenz, die gewisse Aufgaben schneller und effizienter abarbeiten kann…

Wer überlegt, solche Technologien in seinem Unternehmen einzusetzen, der sollte vorher unser kostenloses, 16-seitiges White Paper mit allen notwendigen Insights lesen: „So geht eine erfolgreiche Einführung von generativer KI“:

Lasse dir Ergebnisse aus verschiedenen Datenquellen zusammenfassen

Du fragst dich, was dein Unternehmen bereits zu bestimmten Technologien kennt? Dann lass dir die Infos doch einfach zusammenfassen!

Verträge checken lassen

Du sollst einen Vertrag vorprüfen und schon mal 2-3 Anmerkungen machen? Frag doch einfach mal generative KI, ob es in einem Vertrag unübliche Klauseln gibt

Erstelle eine E-Mail basierend auf einer Information

Du hast zum Beispiel ein Angebot bekommen und möchtest eine schnelle Bestellbestätigung schicken? Dann bitte einfach die generative KI, dies zu tun.

Damit jeder amberSearch einmal ausprobieren kann, haben wir in unserer Onlinedemo eine mittlere sechsstellige Anzahl an Dokumenten auf über 10 Systeme verteilt:

Lass KI sich in andere Situation versetzen

Stelle die Frage, an welcher Stelle ein Einkäufer wohl als erstes ansetzen würde, wenn er über dein Angebot verhandeln würde

Beantworte Kundensupportanfragen im Handumdrehen

Nutze eine generative KI, um die Fragen, die deine Kunden haben, direkt beantworten zu können!

Anwendung von Normen und Gesetzen

Es wurden neue Normen oder Gesetze veröffentlicht und du willst nur schnell wissen, wie diese anzuwenden sind oder ob eine Planung von dir mit den Vorgaben überein stimmt?

Verstehe andere Sprachen

Du bist auf einer Konferenz und es werden Paper in einer Sprache veröffentlicht, die du nicht verstehst? Dann lass sie dir einfach schnell übersetzen

Dieser Anwendungsfall gilt natürlich für Servicetechniker, die ggf. nur Dokumentation in einer Sprache zur Hand haben, die sie nicht verstehen….

Weniger Rückfragen an Kollegen

Du weißt, dass ihr mal zu einem bestimmten Thema ein Projekt hattet, aber nicht mehr, mit wem oder worum es genau ging? Lass es dir doch einfach von generativer KI erklären!

Konzepte optimieren lassen

Nutze generative KI als dein Assistent, der nochmal über deine Konzepte drüber schaut und die Ideen gemeinsam mit dir optimiert

Ideenmanagement

Du hast eine einzigartige Technologie entwickelt? Warum probierst du nicht, diese auch für andere Anwendungsfälle einzusetzen? Generative KI kann helfen, gemeinsam mit dir neue Anwendungsfälle zu definieren.

Lass dir Absätze neu formulieren

Du sollst einen Beitrag zu einem bestimmten Thema schreiben, dir fehlen aber die richtigen Worte? Dann bitte doch einfach generative KI, einen gewissen Absatz von Grund auf oder neu zu formulieren.

Erstelle eine Zusammenfassung zu einem Dokument

Anstatt ein Dokument komplett lesen zu müssen, kannst du dir auch die wichtigsten Informationen von generativer KI zusammenfassen lassen und dort einsteigen, wo du weiteren Informationsbedarf hast

Lasse dir Social Mediabeiträge erstellen

Du hast ein cooles Thema gefunden, zu dem du einen Post auf Social Media erstellen willst? Dann lass dir den Post doch direkt von generativer KI vorschreiben

Erstelle Unterlagen im Handumdrehen

Lasse dir Dokumente so zusammenfassen, dass du den Output direkt als Zusammenfassung an dein Team schicken kannst

Eigene Anwendungsfälle definieren

Anhand von einem Beispiel haben wir in einem unserer anderen Blogbeiträge erklärt, wie jedes Unternehmen eigene KI-Anwendungsfälle definieren kann.

Fazit

Wie du merkst, gibt es dutzende Anwendungsfälle. Die hier vorgestellten Anwendungsfälle sind nur eine Auswahl und können beliebig erweitert werden. Die vorgestellten Screenshots stammen aus unser Software. Falls du die Anwendungsfälle interessant fandest und du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau dir unser kurzes Erklärvideo an:

Sicherlich sind dir schon 2-3 Ideen gekommen, welche Anwendungsfälle du lösen würdest, oder? Lass uns einfach in ein offenes Gespräch gehen:

Übrigens findest du hier alle Integrationsmöglichkeit unserer Lösung – sowohl von amberSearch/amberAI in deine Systeme als auch anders herum.