Beim RuhrSummit 2020 hat amberSearch die Digital Info Management Challenge von Siemens Energy gewonnen. Nach der RAG ist dies der zweite Großkunde für das wachstumsstarke Startup amberSearch.

Bei der Digital Info Management Challenge ging es darum, die richtigen Informationen im Unternehmen zu finden. Als Gewinner der Challenge erhielt amberSearch die Möglichkeit, seine intelligente Enterprise Search Engine bei Siemens in einer realen Umgebung weiterzuentwickeln. Ziel war es, allen Mitarbeitern ein möglichst schnelles und effizientes Auffinden von Dokumenten zu ermöglichen.

amberSearch spart nach Angaben eines Mitarbeiters von Siemens Energy eine Stunde Sucharbeit pro Woche und Mitarbeiter. amberSearch unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht grundlegend von bestehenden Unternehmenssuchmaschinen. amberSearch sucht nicht nur nach Schlüsselwörtern, sondern ist in der Lage, Fragen wie eine Web-Suchmaschine zu beantworten. amberSearch versteht das Dokument genauso wie ein Mensch es tun würde. Darüber hinaus ist amberSearch nicht auf Textdokumente beschränkt, sondern integriert auch Bilder, Videos und Audiodateien auf intelligente Weise.

Die ausgeschriebene Aufgabe von Siemens Energy wurde über die Erwartungen hinaus im angestrebten Zeitrahmen erfüllt. Wir haben von Anfang an produktiv und zielorientiert zusammengearbeitet, um eine Lösung auf Basis der User Stories von Siemens Energy zu erreichen. amberSearch schaffte es, durch aktive Kommunikation individuell auf neue Problemstellungen einzugehen und diese in das bestehende Konzept zu integrieren. Der Fokus lag dabei immer auf dem Projekt und dem agilen Vorgehen.” Sagt Jens Drewer, einer der Ingenieure bei Siemens Energy.

Siemens Energy ist besonders von der agilen Vorgehensweise von amberSearch und den Anpassungsmöglichkeiten beeindruckt. Vor allem die Qualität der Lösung zu vergleichsweise günstigen Preisen sticht hervor. amberSearch konnte den mit Siemens Energy und zuvor mit der RAG gewonnenen Schwung umsetzen und zieht seitdem weitere Kunden an. amberSearch hält daher an seinem Expansionskurs fest und vergrößert das Team stetig.

Sie überlegen ebenfalls, eine diese Technologie einzuführen? Dann laden Sie sich jetzt unser White Paper „So geht eine erfolgreiche Einführung von Enterprise Search in Kombination mit generativer KI“ herunter. Wer das gesamte, 16-seitige White Paper mit allen Insights lesen möchte, der kann sich hier den ganzen Report herunterladen:

Du findest unseren Content spannend?

Dann bleib jetzt über unseren Newsletter mit uns in Kontakt: