Suchmaschinen wie Google und andere zeigen den Weg: Geben Sie Stichworte oder eine kurze Frage ein, und schon haben Sie das gewünschte Ergebnis. Das Projekt „KISS42“ verspricht für die RAG die Antwort auf alle betrieblichen Fragen. In Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären RAG-Team entwickelte das Aachener Start-up amberSearch die intelligente Suchmaschine amberSearch – zugeschnitten auf die spezifischen Daten und Anforderungen des Unternehmens. Sie hilft nicht nur, die Recherche in den Dokumenten der RAG für die Mitarbeiter effizient zu gestalten, sondern vor allem, das archivierte Wissen aus 150 Jahren Steinkohlebergbau für aktuelle betriebliche Aufgaben nutzbar zu machen.

©Volker Wiciok

„Für uns war das Projekt ein gelungener Einstieg in den Einsatz von KI-Methoden im Bereich der Geoinformations- und Suchtechnologie. Das Know-how und der Innovationsgeist von amberSearch haben uns völlig neue Möglichkeiten für die intelligente Nutzung unserer Datenbanken eröffnet“, betont Peter Vosen, Leiter der Geodatenabteilung der RAG und Leiter des KISS42-Projekts.

„Es ist immer spannend, wenn Start-ups mit Konzernen zusammenarbeiten, manchmal prallen zwei Kulturen aufeinander“, sagt Julian Reinauer von amberSearch. „Die Kooperation mit der RAG hat gezeigt, dass beide Seiten voneinander lernen können. Auf der einen Seite profitieren die Konzerne von der Schnelligkeit und Agilität der Startups, auf der anderen Seite gewinnen die Startups Einblicke in die Prozesse und Strukturen großer Konzerne.“

Es mag überraschen, aber auch eine künstliche Intelligenz muss lernen, bevor sie ihre Kompetenz voll entfalten kann. Die Suchmaschine amberSearch hat in einer Testphase zunächst gelernt, welche Arten von Daten sie lesen können soll: Geodaten, Office-Dokumente von Excel bis PowerPoint, PDFs, aber auch Karten, Grafiken, Bilder und vieles mehr sollten den Nutzern passend zur Anfrage zur Verfügung stehen. Eine weitere Herausforderung: die Quellen. Denn die Unternehmensdaten liegen oft an unterschiedlichen Stellen: in SharePoint-Teamräumen oder in Datenbanken – sie kommen aus SAP, Elo oder dem unternehmensweiten Intranet.

Außerdem auf dem Lehrplan: die Bergmannssprache mit all ihren Fachbegriffen und die Besonderheiten des Steinkohlenbergbaus – im Steinkohlenbergbau ist Raub kein Straftatbestand, Walsum ist nicht nur ein Stadtteil von Duisburg und West und Ost bezeichnen weit mehr als nur die Himmelsrichtung. „Unsere Algorithmen auf diese speziellen Begriffe zu trainieren, war anfangs eine große Herausforderung, aber am Ende lernen die Nutzer unsere Suche zu lieben“, sagt Philipp Reißel von amberSearch.

Kinderkrankheiten der Software mussten behoben werden, die Benutzerfreundlichkeit der Suche musste gewährleistet sein: So einfach wie möglich, so komplex wie nötig, lautete die Devise. Und nicht zuletzt muss die künstliche Intelligenz auch die unterschiedlichen Berechtigungen der RAG-Nutzer verstehen und umsetzen, damit der Datenschutz bei aller Transparenz gewahrt bleibt.

Die neue Suche basiert auf einer bestehenden Datenbanksoftware, der „Digitalen Serviceakte“. Sie steht allen RAG-Mitarbeitern als Recherchetool zur Verfügung, bildet aber bisher nur einen Ausschnitt der Unternehmensdaten ab und ist eher ein Google für Spezialisten. Darüber hinaus sollen in Zukunft weitere Datenquellen integriert werden. KISS42 erweitert auch die unternehmenseigenen Daten mit Informationen aus dem Internet, sucht und ergänzt sie und erstellt intelligente Verknüpfungen aus internen und öffentlichen Dokumenten. Die Suchergebnisse stehen innerhalb weniger Sekundenbruchteile zur Verfügung und das bei Millionen von Dokumenten und rund 40 Terrabyte Datenvolumen.

Nach der unternehmensweiten Implementierung lernt die künstliche Intelligenz weiter – mit jedem Nutzerfeedback, jeder Anfrage, anhand von ausgewählten Suchergebnissen und wiederkehrenden Suchbegriffen. KISS42 optimiert sich sozusagen ständig selbst und liefert am Ende die richtigen Antworten auf alle Fragen.

amberSearch selbst austesten

Wir haben für jeden, der Interesse an amberSearch hat, eine Onlinedemo entwickelt, über die all die verschiedenen Funktionen von amberSearch ausgetestet werden können. Gib dazu einfach hier deine Kontaktdaten ein: