Suchmaschinen im Internet gibt es schon lange. 1998 wurde das Konzept hinter Google von Absolventen der Stanford University vorgestellt. Heute gibt es neben Platzhirsch Google noch weitere Anbieter wie Bing oder DuckDuckGo. Ohne sie wäre das Internet für die meisten Menschen wohl ein undurchdringlicher Dschungel.

Suchmaschinen wie Google, Bing, DuckDuckGo haben das Ziel, die bestmöglichen Treffer auf meine Suchanfrage bereitzustellen. Und allein Google erhält mehr als 100.000 pro Sekunde. Und 15% der täglich gestellten Anfragen sind erstmalige Suchanfragen, also solche, die vorher noch nicht geteilt wurden. Doch was uns im Internet als völlig normal erscheint, ist in Unternehmen noch kein Standard. Wie kann KI in Unternehmen helfen, die Suche zu verbessern? Und wo geht die Reise hin für Unternehmenssuchmaschinen? Darüber spricht Mitgründer Bastian Maiworm im Podcast KI heute von Frank und Nina.

Hört in Episode 28 hier rein: https://www.opitz-consulting.com/podcast-ki-heute